Wochenendtörn mit der Aquastar 3

Von Freitag, 30.09. bis Montag, 03.10.2011 haben wir auf der AQUASTAR 3 folgenden Törn unternommen:

Freitag: Nachdem wir unsere Seesäcke und den Proviant an Bord gebracht hatten, legten wir gegen 18.45 Uhr Richtung Akkrum ab. In der Nähe von Akkrum (nach ca. 1 Std. 15 Min. Fahrzeit) haben wir in freier Natur an einer kleinen Insel angelegt und nach dem Abendbrot den Sonnenuntergang genossen.

Samstag: Der diesige Morgen verhieß einen schönen Tag, so dass wir nach dem Frühstück gegen 9.30 Uhr wieder in See stachen. Gegen 12 Uhr erreichten wir unseren geplanten Zwischenstopp, den Yachthafen „Heegerwaal“. Nach dem Anlegen waren unsere Kinder direkt auf dem nahegelegenen Spielplatz am Strand mit Matschplatz und Klettergerüst verschwunden und wir waren in der Kombüse mit dem Mittagessen beschäftigt. Danach erkundeten wir das Städtchen Heeg, dass man bequem zu Fuß erreichen kann.

Um 15 Uhr ging es weiter Richtung Stavoren, wo wir um 17 Uhr eintrafen. Im Yachthafen Marina Stavoren fanden wir einen schönen Liegeplatz. Mit den ausgeliehenen Klapprädern fuhren wir entlang des IJsselmeers über den Deich in den Ort.

An einer Fischbude in der Nähe des „Frauchens von Stavoren“, einer Statue im Hafen, ließen wir uns Kibbelings mit Remoulade schmecken.

Sonntag

Am anderen Morgen verließen wir gegen 10.30 Uhr den Hafen Stavoren über den Johan-Friso-Kanaal Richtung Galamadammen. Auf dem Spielplatz beim Yachthafen „De Kuilart“ legten wir eine Pause ein. Die Kinder konnten sich auf dem Klettergerüst und Soccerfeld verausgaben. Weiterfahrt über de Fluezen. Nach einer Stunde Fahrt legten wir an einer kleinen idyllischen Insel „Langehoekspolle“ zur Mittagspause an. Die Spaghetti mit Salat und „Mediterane Kaasblokjes“ (Feta-Käse) schmeckten an Deck bei 25 Grad besonders gut. Um 15.30 Uhr fuhren wir weiter Richtung Workum. Dort bekamen wir gegen 17 Uhr einen wunderschönen Liegeplatz direkt am Kanal in der Abendsonne. Mit dem Fahrrad gings in die Stadt zum Eis- und Pannekoeken-Essen.

Montag

Die letzte Tagesetappe begannen wir gegen 10 Uhr. Jetzt ging es leider schon wieder zurück in den Heimathafen. Einen Abstecher nach Langweer ließen wir uns jedoch nicht nehmen. Hier konnten die Kinder noch einmal am Strand und Spielplatz spielen. Um 16.30 kehrten wir in den Yachthafen Heerenveen zurück. Ein toller spätsommerlich warmer Bootsurlaub auf der AQUASTAR 3 war nun leider schon wieder vorbei.